Sei Dabei!
Altersabteilung
Eine der wichtigsten Institutionen in jedem Ort und jeder Stadt, sind die Freiwilligen Feuerwehren. Geht es doch darum, Menschen, Tiere und Sachwerte vor Schädigungen zu schützen und drohende Gefahren abzuwenden.
Die besonderen Brandgefahren, die von den damaligen Schreiner- werkstätten in Kelkheim ausgingen, spielten bei der Gründung der Feuerwehr Kelkheim-Mitte im Januar 1897 bestimmt keine kleine Rolle, besonders da sie die Kelkheimer Feuerwehr in den Folgejahrzehnten stets gut in Trab hielten. [Geschichtsinteressierte finden hier mehr dazu...]
47 Gründer legten seinerzeit den Grundstein für die Einsatzabteilung der Feuerwehr Kelkheim-Mitte und sie verpflichteten sich freiwillig den Aufgaben retten, schützen, löschen, bergen.

Die Freiwilligkeit hat sich bis heute erhalten, wie auch der Grundgedanke, dem Wohl der Allgemeinheit zu dienen, wobei sich die Aufgabenverteilung aber verlagert hat und auch neue Bereiche hinzugekommen sind.
Gliederte sich das Berufsbild unserer Gründer noch in Schreiner, Gastwirte, Schneider und Landwirte, ferner Maurer, "Fabrikarbeiter", ein Hofgutsverwalter, Schlosser, Schmied, Weißbinder, Töpfer, Dreher, Müller, Gerber und "Taglöhner", so sind heute zu diesen Berufsgruppen einige neue hinzugekommen der Schüler, Student, Bankangestellte oder Ingenieur.
Aber nach wie vor spielt der Beruf keine Rolle für den Dienst in der Einsatzabteilung. Die spezielle Ausbildung für den Feuerwehrdienst wird durch Schulungen und Übungen innerhalb der regelmäßig stattfindenden Treffen der Einsatzabteilung vermittelt, wie auch durch Lehrgänge im Kreisausbildungszentrum und fortführenden Lehrgängen an der Hessischen Landesfeuerwehrschule. So wird das praktische und theoretische Wissen in den Gebieten Chemie, Physik, Erste Hilfe, Atemschutz, Gefahrgut, Baukunde usw. erlernt, um im Ernstfall richtig und schnell helfen zu können.
Die Aufgabenverteilung hat sich in den letzten Jahren verlagert, so dass heute nicht mehr die Brände sondern das große Gebiet der technischen Hilfeleistung im Vordergrund steht. Bei Mensch- und Tierrettungen, Unfällen, Hochwasser, Sturmschäden, Ölverschmutzungen, wie auch dem vorbeugendem Brandschutz und der Brandschutzerziehung ist die Feuerwehr heute hauptsächlich gefordert. [Einen Überblick über die Verschiedenartigkeit unserer Aufgaben bekommen Sie hier...]
Da auch hier die Entwicklung nicht stillsteht, (siehe z.B. die Entwicklung im PKW-Bereich mit Seitenaufprallschutz, Airbags u.ä. und die Folgen/Maßnahmen bei einem Unfall) muß sich die Feuerwehrfrau oder der Feuerwehrmann immer den neusten Stand der Technik aneignen. Obwohl dieses Wissen nur durch weitere praktische Übungen und Lehrgänge zu erreichen ist, macht die Arbeit in der Feuerwehr dennoch Spaß. Unser Lohn ist es, wenn man in ein dankbares Gesicht sieht und weiß, dass man durch seine Tätigkeit in Not geratenen Menschen oder Tieren geholfen hat oder größerer Schaden abgewendet wurde.
Zu guter letzt der wichtigste Bestandteil und Grundvoraussetzung für unseren Feuerwehrdienst, ist die Pflege der Kameradschaft untereinander und miteinander, die trotz aller Einsätze und Ausbildung natürlich nicht zu kurz kommt.
Die Einsatzabteilung heute (Stand 12.2006) besteht aus 52 Mitgliedern, davon 9 Frauen. Im Jahr 2006 kamen bei 87 Einsätzen 1304 Einsatzstunden zusammen. Die Ausbildung wurde mit insgesamt 5419 Std. intensiv betrieben.. Eine solide Standortausbildung konnte durch 73 Lehrgänge und Seminare auf Kreis- und Landesebene vertieft und fortgesetzt werden. Alle Lehrgangsteilnehmer erreichten im Berichtsjahr erfolgreich das Lehrgangsziel. Für Wartung, Prüfung und Instandhaltung der Geräte und Fahrzeuge, wie auch Versammlungen und Besprechungen kamen nochmals 3234 Std. zusammen. Somit liegt die Summe aller ehrenamtlich geleisteten Stunden der Wehr Kelkheim-Mitte in 2006 bei 9957 Stunden - was etwa der Leistung von 6 Vollzeitarbeitskräften entspricht.
Die Leitung der Feuerwehr liegt beim Wehrführer, der den Weisungen des Stadtbrandinspektors untersteht. Dem Wehrführer stehen für diese Aufgaben neben seinem Vertreter noch Mitglieder des Feuerwehrausschusses zu Seite, die bei der Feuerwehr Kelkheim-Mitte als Fachbereichsleiter eingesetzt sind. Ebenso sind sie für die Abwicklung der Einsätze, wie auch der Ausbildung, Zug- und Gruppenführer zuständig.
Soviel zur Theorie, die Praxis (als zukünftiges neues aktives Mitglied!?!) kann mann/frau alle 14 Tage Dienstags ab19:30 Uhr bei den Schulungs- und Übungsabenden der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kelkheim-Mitte sehen. [Einen genauen Überblick über unsere Termine finden Sie hier...]
Dem aktiven Dienst, die aktive Unterstützung als förderndes Mitglied vorziehen ? [Sehen Sie hier...]
Noch Infobedarf oder Fragen? Senden Sie mir eine E-M@il; ansonsten verbleibe ich bis auf Bald
mit kameradschaftlichem Grüßen